Generell ist „high carb“ vielleicht nicht so „hip“ und „trendig“ wie viele andere Ernährungsformen. 

Gemäß meiner Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse (s. auch Ernährung der Kenianer) scheint es jedoch für Ausdauersportler das Mittel der Wahl.

Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Dauer von intensivem Training und der benötigten Menge zugeführter Kohlenhydrate. 
Nach intensiver Literatur-Recherche und eigener Erfahrungen bin ich der Überzeugung dass weniger auf Prozentangaben Kohlenhydrate an den Gesamtkalorien (z.B. 60 %) geachtet werden sollte, sondern dass ein und dieselbe Person in Abhängigkeit von Belastungsdauer, Trainingsphase und Körpergewicht ein bestimmte Menge Ernährungskohlenhydrate einplanen muss.
Weniger Kohlenhydrate bei langen intensiven Trainingseinheiten über einen längeren Zeitraum lassen aus eigener Erfahrung die Trainings- und Wettkampfergebnisse stagnieren oder sogar rückläufig werden. Es treten oftmals Übertrainings-Symptome auf.
Ob dies immer so ist und für wen das meiner Meinung nach ggf. nicht so gilt erläutere ich im Kapitel „low carb und abnehmen“.