• wenn keine unmittelbaren Wettkämpfe anstehen, und ggf. Gewicht reduziert werden soll, Kohlenhydrate und Kalorien einsparen, also Periodisierung der Ernährung (man macht es beim Training, sollte das dann auch bei der Ernährung möglich sein);
  • je nach Ernährungs- und Persönlichkeitstyp und ob Gewicht reduziert werden soll, überlege ob Du eine Kalorien / -Makronährstoff-App verwendest, entweder für einen gewissen Zeitraum (z.B. 1 Woche) oder auch regelmäßig. Dies hat einen enormen Lerneffekt, nicht nur wegen Kalorienaufnahme, sondern auch um ausreichende Kohlenhydratmengen in Phasen intensiven Trainings aufzunehmen. (bekannte Verdächtige sind hier zum Beispiel Yazio oder MyFitnesspal, mit welcher ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Man sollte nicht (wieder selbst erlebt..) obwohl an vielen Stellen propagiert, erwarten dass man gerade bei viel Gewichtsverlust plötzlich eine Leistungsexplosion erlebt. Dies passiert erst wenn man wieder über längere Zeit das Gewicht stabil hat, das Training passt und die Kohlenhydrat-Aufnahme wieder hoch ist;

im Großen und Ganzen essen die meisten Menschen für Leistungssport zu fett / -eiweißreich und führen zuwenige Kohlenhydrate zu. Hier leidet dann entweder die Kohlenhydrat-Versorgung oder die Kalorienaufnahme wird zu hoch.

 

Wer sich für dieses Thema interessiert und weiter einlesen will, dem lege ich insbesondere englischsprachige Literatur, z.B. von Matt Fitzgerald ans Herz. Ich komme hier in meiner Rubrik "Literatur" zurück.