Training

Training · 01. Mai 2018
Seit nun gefühlt einer Ewigkeit habe ich mich nicht mehr mit einem Update gemeldet - genauer gesagt seit gut 3 Wochen. Ich hoffe ihr habt meinen "Senf" den ich so von mir gebe schon etwas vermisst ;-). Wie in meinem letzten Beitrag mitgeteilt musste ich den GEILEN Tag in Hannover mit meiner ersten Lauf-Bestzeit seit 4 Jahren erst einmal "sacken" lassen. Es war wirklich ein geniales Erlebnis und da es so toll war habe ich mich dazu entschlossen, meinen nächsten Marathon definitiv am 7. April...
Training · 25. März 2018
Hallo liebe Blog-"follower". Es sind jetzt genau 2 Wochen nach meinem Halbmarathon in Frankfurt und noch genau 2 Wochen bis zum Hannover Marathon. In diesem Zuge habe ich das Bedürfnis Euch noch eine "Wasserstandsmeldung" bis zum "großen" Tag zu geben, bis dahin werde ich mich, körperlich wie mental, etwas bedeckt halten. Aktuell befinde ich mich sozusagen in der "Zwischen/Regenerationsphase nach dem Halbmarathon und einigen extrem anstrengenden und erschöpfenden Einheiten für Hannover mit...
Training · 12. März 2018
Hallo Leute. Am Sonntag war mal wieder „race day“, genauer gesagt der letzte und wichtigste Formtest vor dem Hannover Marathon am 8.4.2018. Ich hatte mir hierzu den Mainova Frankfurt Halbmarathon am 11.3. ausgesucht. Auf Basis der Vorjahre konnte man davon ausgehen dass es ein schnelles Rennen wird. In dem Lauf mit knapp 6000 Halbmarathonis wurde 2017 eine 1:07 als Siegerzeit verzeichnet. Ich hatte mich dazu entschieden, am Vortag bereits anzureisen um beim Start um 10 Uhr möglichst frisch...
Training · 03. Februar 2018
Hallo Leute. Heute melde ich mich mit einem Thema das mich persönlich sehr beschäftigt und antreibt, wobei ich mir sicher bin dass dies hier nicht nur für mich gilt ;): Wie kann ich (und habe ich in der Vergangenheit) meine Leistung auf gesunde und natürliche Art steigern? Ich möchte hier nicht zu sehr wissenschaftlich ins Detail gehen sondern einfach aus meiner Erfahrung einige Tipps und Denkanstöße geben, was für mich funktioniert hat. Daher bekommt ihr von mir einfach eine "Liste" an...
Training · 09. Dezember 2017
Ich freue mich sehr darüber dass ihr wieder vorbeischaut. Bisher klappt es ganz gut mit meinem angedachten wöchentlichen "post-Rhythmus". Hoffen wir dass es so bleibt. Eigentlich wollte ich heute etwas über Essen, Feiertage, Alkohol, usw. im Zusammenhang mit Laufen schreiben aber aus 2 Gründen habe ich prompt umdisponiert. Erstens kam beim mir etwas Ungeplantes dazwischen und zweitens denke ich ist es zunächst das Wichtigste dass sowohl die besinnlichen Feiertage mit allem was dazu gehört...
Training · 25. November 2017
Heute melde ich mich wieder bei Euch, nach meinem ersten Beitrag vor ca. 1 Woche. Wie beim Marathon ist es oft nicht der 1. Marathon welcher der Schwerste ist, sondern beim 2. Marathon zeigt sich dann ob die Substanz und das Durchhaltevermögen für eine gute Leistung wieder ausreicht ;-). Packen wir es an Mein heutiger zweiter Blogbeitrag dreht sich demnach um das Thema "Training". Wie ihr sicher wisst gibt es unter den Menschen und auch unter uns Läufern Unterschiede, beispielsweise zwischen...