· 

Döhrener Abendlauf (6,6 km), update Training und Ernährung

Endlich schaffe ich es mal wieder (auch auf Wunsch so mancher Mitläufer) ein Statusupdate zu geben. Es freut mich jedes Mal sehr zu hören, dass mein Blog gelesen wird. An dieser Stelle danke an Jens! Du wurdest auch laufend gesichtet beim 10er, s. Galerie :)

 

Um zum Punkt zu kommen - gestern startete ich bei meinem zweiten Wettkampf nach dem Hannover Marathon, dem Döhrener Abendlauf.

Ehemals, als ich noch in Döhren gewohnt hatte, war dieser mein "Heimlauf", jetzt versuche ich jedes Jahr hier an den Start zu gehen. Einfach eine super durchgeführte, familiäre und doch anspruchsvolle Veranstaltung und Strecke.

 

Das Training der letzten Wochen seit Bredenbeck lief gut, Umfänge und Intensitäten wurden hochgefahren. Wenn man dann auch noch so klasse Teamkollegen hat wie Christian (DANKE) die am Tag nach dem B2run mit müden Beinen 4 km lang die Pace in solch einem horrenden Tempo vorgeben dass man fast abfällt, dann kann dabei ja nur etwas gutes herauskommen.

 

Fazit - Platz eins in 22:08 auf 6,6 km, was einer Pace von 3:19/km entspricht, und dies auf der doch recht winkligen Strecke und schwülen 25 Grad. Im Endeffekt 23 Sekunden schneller als im letzten Jahr, und das obwohl erst vier Wochen lang wieder ordentlich trainiert wird. Zur Platzierung muss ich jedoch sagen dass eigentlich Christian den oberen Podestplatz verdient hätte. Er hatte nur 7 Sekunden Rückstand und war auf dem letzten Kilometer wesentlich weniger gestresst und hätte mich sicherlich übersprinten können. Das werde ich wohl wieder gutmachen müssen. An dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch an den Drittplatzierten Christoph Baran!

 

Wie geht es nach dieser guten Standortbestimmung weiter?

Das Training wird weiter intensiviert - ich werde sukzessive meine Laufumfänge in den dreistelligen Bereich erhöhen und die spezifischen Intensitäten in Richtung 10 km Ziele ausbauen. Seid gespannt und/oder folgt mir einfach auf Strava, da wird alles offengelegt :-). Des Weiteren, gerade um dieses Training zu "überleben" fahre ich meinen Kurs mit der überwiegend (90%) pflanzlichen Ernährung weiter. Hintergrund ist hier der hohe (und für 10 km - Training) notwendige Kohlenhydrat- und Nährstoffanteil.

 

Schreibt mir jederzeit wenn ihr mögt - freue mich über jede Nachricht.

 

Nächste Station 9.6. - 3000m auf der Bahn in Hildesheim. Ungewohnte Tempobereiche - hoffentlich. Ich melde mich

 

Passionrunner.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus L (Sonntag, 03 Juni 2018 09:56)

    Schöner Bericht, der deutlich rüberbringt, dass Steffenmit viel Herzblut und Freude seinen Sport und die Freundschaften drumherum genießt!
    Wünsche weiterhin viel Freude und gute Ergebnisse���