· 

Neue Wege

Seit nun gefühlt einer Ewigkeit habe ich mich nicht mehr mit einem Update gemeldet - genauer gesagt seit gut 3 Wochen. Ich hoffe ihr habt meinen "Senf" den ich so von mir gebe schon etwas vermisst ;-).

 

Wie in meinem letzten Beitrag mitgeteilt musste ich den GEILEN Tag in Hannover mit meiner ersten Lauf-Bestzeit seit 4 Jahren erst einmal "sacken" lassen. Es war wirklich ein geniales Erlebnis und da es so toll war habe ich mich dazu entschlossen, meinen nächsten Marathon definitiv am 7. April 2019 in Hannover zu laufen, mit hohen sportlichen Zielen (wie genau wird sich in den nächsten Monaten/Jahr dann herausstellen).

 

Die letzten 3 Wochen habe ich mit viel Regeneration, Essen (1-2 kg habe ich zugelegt), und Alternativtraining/Bewegungstherapie verbracht. Die Laufumfänge sind von vernachlässigbar auf nun ca. 35 km in der letzten Woche wieder angestiegen. Auch mental habe ich versucht diese Zeit zu nutzen um wieder richtig BOCK auf hartes Training und Wettkämpfe zu sammeln. Dies fällt überhaupt nicht schwer, wenn man nur mal so sieht was auf Strava so alles gemacht wird ;-). Des weiteren war ich auch auf der einen oder anderen Sportveranstaltung zu Gast, jedoch nur als "Supporter" wie beispielsweise beim am Sonntag stattgefundenen Hamburg Marathon - auch ein super Event!

 

Ein oder zwei Stellschrauben habe ich noch "optimiert" und bin gespannt was diese so in den nächsten Monaten bei konstanter Fortführung so bringen mögen. So wurde unter der Woche als Morgenroutine (zuzüglich zum sonstigen Laufen und Krafttraining) eine 15-minütige "Pilates-Session" als eine Mischung aus Mobilisierung und Entspannung eingeführt. Des Weiteren versuche ich derzeit meine Ernährung durch den noch stärkeren Fokus auf mehr pflanzliche und noch weniger tierische Nahrungsmittel (nicht komplett vegan/vegetarisch) kohlenhydratlastiger und nährstoffreicher zu bekommen. Ich verspreche mir dadurch eine bessere Regeneration und Leistungsfähigkeit bei den kommenden kurzen und schnellen 10km-spezifischen Einheiten. Man schaue sich nur mal den Kohlenhydrat-Anteil in der Ernährung von kenianischen Läufern an (75-80% an den Gesamtkalorien), wo ja unlängst Eliud Kipchoge bekanntlich "alles in Grund und Boden rennt".

 

Ihr habt es schon heraus gehört - mein großer Fokus in der 2. Hälfte von 2018 wird es sein, meine 10 km Bestzeit möglichst spürbar zu verbessern (mit vielen Zwischenstationen auf dem Weg dahin, s. Foto anbei/Rubrik "Wettkampfstarts") - wie weit/deutlich dies möglich sein wird, wird sich dann zeigen. In jedem Fall freue ich mich sehr auf diesen "neuen Weg" als Kontrastprogramm nach 2 Marathons im Herbst 2017/Frühjahr 2019 um dann hoffentlich auf einem neuen Niveau in 1 Jahr in Hannover einen Top 10 Platz wieder absichern zu können ;-).

 

Ich freue mich sehr auf diesen Weg und verspreche mich wieder regelmäßig zu melden. Fände es toll wenn ihr mich wieder begleitet!! Bin dann mal weg - 10x400m stehen an ;-)

 

Euer Passionrunner

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0