· 

Bestzeit beim HAJ Marathon 2018!

Hallo Leute.

Hier kommt mein Wettkampfbericht vom Hannover Marathon 2018!

 

Was soll ich sagen - erste persönliche Bestzeit nach 4 Jahren Durststrecke, um fast 5 Minuten, im Heimatrennen, tolles Wetter, geniale Strecke, tolles Publikum, beim Saisonhöhepunkt.

 

9. Platz gesamt, Bestzeit in 2:30:51, 2. Deutscher - einfach nur geil

 

Ich bin immer noch geflasht. Danke an alle die mich unterstützt haben, entweder beim Rennen unmittelbar (es waren viele,  diejenigen dürfen sich gern angesprochen fühlen, ich bin unglaublich dankbar für alles und dass ich diesen Tag so erleben durfte wie er war).

Vielen Dank auch für die unzähligen Nachrichten und Fotos und Rückmeldungen die ich die Tage erhalten habe - das hätte ich niemals erwartet. Ich weiß daher jetzt schon dass ich nächstes Jahr genau wieder hier herkomme, planmäßig in noch besserer Form, vielleicht lassen sich noch ein paar Minuten von der Zeit "abknabsen" ;-).

 

Die letzten (Lauf-)jahre waren nicht leicht, insbesondere wegen Verletzungen und meiner anfälligen Achillessehne, wollte ich den Laufsport schon fast an den Nagel hängen.

 

Ich bin so froh dass ich mich "durchgebissen" habe.

 

Zum Rennen:

Ich habe mir davor inständig, obwohl ich wusste dass ich gut drauf bin, vorgenommen, mein eigenes Rennen zu laufen und mich nicht "verleiten" zu lassen. Dafür war mir der Tag und die Zeit zu wichtig. Im Endeffekt ist es genauso eingetreten. Ich ließ die Gruppe mit den ersten beiden Frauen ziehen, jedoch verlor ich sie nie aus den Augen. Einfach nur meinen Rhythmus finden, Konzentration auf regelmäßige Verpflegung (Gel alle 7 km bis 35 km, dann noch 2x Cola, Wasser wann immer ich einen Becher greifen konnte). Zudem war das Ziel bei 1:15 im Halbmarathon durchzugehen. Das habe ich nicht ganz geschafft, obwohl ich mich sehr bremste, waren es ca. 1:14:15 nach 21,1, jedoch fast schon beängstigend wie locker sich dies anfühlte.

 

Also ging es stetig im Rhythmus weiter. Ich genoss einfach die "Tour" durch so viele bekannte Ecken der Heimatstadt, sah überall immer wieder bekannte Gesichter, Leute die mir zuriefen, bis ich dann nach ca. 32 km merkte - OK - jetzt wird es hart.. und wärmer!

 

So kam es dass ich letztendlich unerwartet nach 37 km, obwohl ich etwas langsamer wurde, auf die führende Frau auflief. Dort angekommen musste ich jedoch relativ zeitig trotz Leiden, die Entscheidung treffen, vorbeizuziehen um eine sehr gute Zeit weiter in Reichweite zu haben.

 

Gesagt, getan, waren es die "typischen" harten letzten km, jedoch dieses Mal ohne echten Einbruch. 

 

200m vor dem Ziel sah ich die Uhr Ticken - sub 2:31 waren möglich - ich sprintete - und schaffte es - mehr oder weniger in die stützenden Arme eines bärenstarken Christian Looschen :D (riesen Respekt an dieser Stelle!!) so kaputt waren mein Kreislauf und ich noch nie nach einem Wettkampf -

 

 

aber es war auch der bisher Beste meines Lebens.

 

Unter 2:30, nächstes Mal seid ihr fällig :D. Hoffentlich in Hannover

 

 

Danke nochmal an alle die dies möglich machten.

 

 

Falls ich etwas konfus geschrieben habe - es ist wohl immer noch Euphorie und Emotionalität dabei.

 

Es würde mich freuen wenn ihr mir und meinen Aktivitäten weiter folgt. Ich habe dieses Jahr noch viel vor, hauptsächlich in Richtung 10 km, wie ihr in der Rubrik (nächste Wettkampfstarts) sehen könnt.

 

 

Sport frei

 

Passionrunner

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0