· 

Die Ruhe zwischen den Stürmen

Hallo liebe Blog-"follower".

 

Es sind jetzt genau 2 Wochen nach meinem Halbmarathon in Frankfurt und noch genau 2 Wochen bis zum Hannover Marathon. In diesem Zuge habe ich das Bedürfnis Euch noch eine "Wasserstandsmeldung" bis zum "großen" Tag zu geben, bis dahin werde ich mich, körperlich wie mental, etwas bedeckt halten. Aktuell befinde ich mich sozusagen in der "Zwischen/Regenerationsphase nach dem Halbmarathon und einigen extrem anstrengenden und erschöpfenden Einheiten für Hannover mit dem Ziel, möglichst fit aber auch frisch am Start zu stehen".

 

Dieser Blog-Beitrag hat ein etwas anderes Format als bisher, ich werde einfach in der entsprechenden Reihenfolge die unten aufgeführten Galeriebilder kommentieren und hoffen dass alles irgendwie Sinn macht ;-)

 

  1. 11.3.: Frankfurt Halbmarathon: Fazit: super zufrieden mit dem Rennen, wie auf dem Foto ersichtlich. Platz 8 in dem erlesenen Feld und nicht ganz leichtem Kurs in 1:12:06;
  2. 17.3.: Springe Halbmarathon: 5 km einlaufen im Rennen in ca. 4:20, dann 16 km 90% Belastung in ca. 3:42/km, vorgearbeitet auf Platz 6 in 1:22 bei sehr schweren Bedingungen und Wind;
  3. 18.3.: 35 km DL mit km 6-17 in 3:47 und km 17-32 in 3:41, bei extremem Wind und Kälte;
  4. 20.3.: 20 km Tempotraining mit km 6-12 in 3:29, dann km 12-17 in 3:24, äußere Bedingungen OK aber Körper stark vorbelastet;
  5. Körper platt: kleiner Einblick in meinen (HRV) Erholungszustand. Es wird ersichtlich dass ich nach Dienstag (s. 4.) körperlich völlig "Schrott" war. Erst Samstag 24.3. war ich wieder einigermaßen auf der Höhe, allerdings war erst Sonntag (22 km DL heute) einigermaßen das Laufgefühl wiederhergestellt.
  6. Entspannung: im Endeffekt ist gerade Maßgeblich die Zeit des "Wartens" am Laufen. Ich versuche derzeit alles um die Erholung und Regeneration zu forcieren. Seit 3 Wochen verwende ich hierzu eine App und mache 10 Minuten morgendliche Meditation. Ich habe das Gefühl es bringt mein allgemeines Stresslevel nach unten, was ich für wertvoll halte (Cortisol) und so auch von Experten bestätigt wird;
  7. Ernährung: wie ihr wisst hat auch die Ernährung einen Einfluss auf die Regeneration. Ich sammle derzeit etwas Erfahrung und Eindrücke mit der App "habitbull". Es geht hierbei darum möglichst die bereits bekannten Prizipien in der App aufzulisten und am Ende des Tages zu resümieren: habe ich meine mir selbst gesteckten Ziele erreicht? ja/nein? mir hilft dies dabei auf Kurs zu bleiben.

 

Das war sie, meine kurze Bilderserie. Ich wünsche Euch nur das Beste, einen schönen Restsonntag sowie eine gute und sportreiche Woche.

 

Passionrunner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0