· 

Natürliche Leistungssteigerung

Hallo Leute.
Heute melde ich mich mit einem Thema das mich persönlich sehr beschäftigt und antreibt, wobei ich mir sicher bin dass dies hier nicht nur für mich gilt ;):
Wie kann ich (und habe ich in der Vergangenheit) meine Leistung auf gesunde und natürliche Art steigern?
Ich möchte hier nicht zu sehr wissenschaftlich ins Detail gehen sondern einfach aus meiner Erfahrung einige Tipps und Denkanstöße geben, was für mich funktioniert hat. Daher bekommt ihr von mir einfach eine "Liste" an die Hand, vielleicht ist ja irgendetwas Neues für Euch dabei, dann hätte ich mein Ziel schon erreicht :-)
  1. Training, individuell abgestimmt (hier habe ich auf meiner Seite bereits einige Anstöße gegeben, einfach mal hier nachlesen);
  2. bestmögliche Regeneration, die wichtigsten Faktoren sind für mich hier
    1. ausreichend Schlaf (wenn nicht genügend in der Nacht, versucht "power naps" zu machen. Im Schlaf schüttet der Körper Hormone aus, die  erst das Training "anschlagen" lassen), sowie die
    2. angemessene Ernährung direkt nach dem Sport. Hier hat sich das Zeitfenster von 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Belastung, Verhältnis 4:1 Kohlenhydrate zu Eiweiß, bewährt;
  3. Regeneration objektiv und individuell messen. Hier bieten sich kostengünstige Apps wie "HRV4training" oder "EliteHRV" zur Messung der Herzfrequenzvariabilität an. Man kann sich dies als umfangreichere Art der Ruhepulsmessung mit nur 1 Minute Zeitaufwand am Tag vorstellen, oftmals ohne zusätzliches Equipment als nur der Smartphone Kamera möglich. Ich nutze die erstere App seit April 2017 und ab und an hat diesei mir schon mitgeteilt: "heute lieber kürzertreten" und dann ist der Körper wirklich nicht belastbar. In dem Bild oben seht ihr meine Leistungsentwicklung seit April 2017. Für die Leistung nimmt die App Faktoren zur Berechnung wie "Puls im Verhältnis zum Lauftempo", "Herzfrequenzvariablitität", "Ruhepuls" und "Trainingsintensität";
  4. "gesunde" (Basis-)Ernährung. Habt ihr hier alles herausgeholt, sprich sind eure "Watt/pro kg" optimal, wie so schön im Radsport verwendet (seit Neuem auch im Laufsport)? Hier zählt für die direkte Leistung im Laufsport vor allem auch der Körperfettgehalt, der auf einem gesunden aber individuell niedrigen Niveau sein sollte. Hier jedoch vorsichtig sein und keine Hauruck-Aktionen veranstalten. Lest euch hier mein Kapitel durch, aber es gibt auch super Literatur dazu, wo noch viel sachkundiger auf das Thema eingegangen wird als in meinem Blog.

Ich bin der festen Überzeugung das es keiner "Wundermittel", "Riegel", "Pülverchen", oder "geheimer" Trainingsmethoden zur Leistungssteigerung bedarf. Einfach oben genannte Schritte wenn möglich täglich beachten, dranbleiben und über lange Zeit wird sich der Erfolg einstellen. Ganz sicher. So ist es bei mir jedenfalls passiert. Viel Erfolg und haut rein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0