· 

10 km Adventslauf Sarstedt

 

Endlich wieder Wettkampf!

 

Nach 5 Wochen fleißigen Trainings, miesem, nasskaltem Wetter und dann auch noch Total-Systemausfall vor 2 Wochen wollte ich mal wieder wissen wo ich stehe.

 

Schon seit Jahren freue ich mich jedes mal sehr in Sarstedt beim Adventslauf an den Start zu gehen. Wunderbare Veranstaltung, anspruchsvolle Strecke und Publikum auch noch dabei. In den letzten beiden Jahren bin ich über 5 km gestartet, vor 3 Jahren konnte ich über 10 km in 33:18 den 2. Platz belegen.

 

Was hatte ich mir für diesen Lauf vorgenommen? Wie schon erwähnt, zum einen sehen wo ich stehe, wie das Training in Hinblick auf das vorläufige Hauptziel Silvesterlauf, angeschlagen hat.

Zusätzlich setzte ich mir für diesen Wettkampf ein neues Ziel - ich wollte erstmals seit ich zurückdenken kann bei einem 10er die 2. Hälfte schneller laufen als die 1.. Das erschien mir losgelöst von einer guten Zeit schon anspruchsvoll genug.

 

Nach dem üblichen Prozedere mit Einlaufen, Steigerungen etc. ging es pünktlich um 12:20 bei kaltem trockenem und etwas sonnigem Wetter los. Relativ flottes Tempo und im Verlaufe des Rennens etablierte sich eine 6 er Gruppe die relativ homogen mit wechselnden Tempomachern das Tempo auf ca. 3:20/km hoch hielt. Ich fühlte mich durchweg im Rennen sehr gut und fand einen super Rhythmus, geprägt von dem Ziel möglichst dranzubleiben aber gleichzeitig Energie zu sparen.

 

Dies gelang mir relativ gut und ich widerstand auch der Neigung zu früh zu viel zu investieren.

Nach 5 km, wie geplant, versuchte ich mein Glück. Aus dem 3:20er Tempo gelang es mir noch einmal das Tempo spürbar zu erhöhen (vielleicht zu sehr??), so dass ich relativ schnell eine kleine Lücke zu der Gruppe reißen konnte. Nach km 6 in wohl etwas zu ambitionierten 3:02 Minuten schaute ich mich kurz um und sah dass mein "heimlicher Favorit" und sehr starker Kilometersammler Raoul Jankowski alias "World Runner" alleine zu mir aufschloss. Nachdem er kurz bei mir verweilte nutzte er das bei mir etwas abgesackte Tempo und übernahm die Führung. Ich konnte noch 1-2 km an ihm dranbleiben, dann war es jedoch geschehen. Er riss die Lücke zu mir und konnte bis ins Ziel noch 25 Sekunden herauslaufen. Raoul lief die 2. Hälfte unglaubliche 65 Sekunden schneller als die Erste. GLÜCKWUNSCH.

 

Ich bin jedenfalls mit meinem Ergebnis, dem 2. Platz in 32:50 mit 16:45/16:05 für die jeweiligen Hälften auch mehr als zufrieden. Nach einer sehr umfangreichen Siegerehrung mit Pokalen und etwas Geselligkeit war es das dann auch schon wieder. Danke Larissa an dieser Stelle noch einmal für die grandiosen Bilder!

2 Wochen bis zum Silvesterlauf sind jetzt von Erholung, Weihnachtsfest und letzten überschaubaren Trainingseinheiten geprägt.

 

Frohe Feiertage an Euch alle. Ich melde mich bald wieder!

 

passionrunner

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0